Wir haben mehrere Monate nach gebrauchten Fahrzeugen gesucht.
Uns verschiedene Unterlagen kommen lassen. Und einige wenige Fahrzeuge auch angeschaut. Nichts gefunden. Also blieb nur NEU.
Aber aus heutiger Sicht können wir zugeben, dass wir immer innerlich zu einem Neufahrzeug in der Transporter Klasse tendierten.
Das hatte sicher unterschiedliche Gründe, die nicht ausschließlich auf harten Fakten sondern auch auf Erwartungen basierten.
Auf die Abenteuer Allrad 2011 hatten wir mit verschiedenen Kabinenbauern gesprochen. Auch über das "richtige" Fahrgestell.
Wir dachten an IVECO Daily aufgrund der etwas besseren Geländetauglichkeit und dem höheren zulässigem Gesamtgewicht.
Oder dem Großtransporter Mercedes Vario. Fast ein Oldtimer in der Transporter Familie. Seit 1996 fast unverändert in der Produktion. Ein robustes und sehr bewährtes Fahrzeug.
Stabil wie ein LKW, aber auch mit vergleichbaren Fahrverhalten.
Um die Abgaswerte zu erreichen brauchten allerdings schon 2011 alle Neufahrzeuge AdBlue. Das wollten wir nicht. Damit war der Vario aus dem Rennen.
Unser Wunschfahrzeug hätte sicher folgende Eigenschaften gehabt
Wir glauben, dass der Sprinter für uns ein guter Kompromiss ist.
Der Sprinter war sicher nicht unser Traumauto.
Wir hoffen nur es entwickelt sich nicht zum Albtraumauto.
Die Entscheidung war mehr oder weniger eine Bauchentscheidung.
Man sagt dem Sprinter ein PKW ähnliches Fahrverhalten nach. Er gilt jedoch maximal als Schlechtwegefahrzeug, nicht als Offroader. Ich spreche daher auch gerne vom Fernreise SUV oder von unserem FerSUV.
Neben dem tollen Image hat Mercedes ein weltweites Servicenetz.. Dessen Qualität sich hoffentlich in der Realität bestätigt.
Es gibt verschiedene Allrad Lösungen für den Mercedes Sprinter.
An dieser Stelle möchten wir kurz auf die Offroad Eigenschaften eingehen. Wir werden keine Offroad Abenteuer suchen, aber sie werden uns eventuell finden. Sei es ein toller Stellplatz auf feuchter Wiese, oder trockener Sand am wunderschönen Strand, eine Schlechtwetterperiode auf unbefestigten Straßen, Schnee in den Anden, oder oder.......
Im IGLHAUT Prospekt kann man gut die entscheidenden Merkmale zum Offroad Einsatz sehen. Wir haben kein IGLHAUT Umbau sondern "nur" den Werksallrad den die Firma Oberaigner an Mercedes liefert. Von daher sind unsere Werte nicht vergleichbar.
Mit freundlicher Genehmigung der Iglhaut GmbH
Weitere Informationen von Mercedes, den Herstellern oder der Fachpresse über den Allrad Sprinter findet man im download Bereich.
Wendekreis 14,2 m
Bodenfreiheit Vorderachse 202 mm
Bodenfreiheit Hinterachse 179 mm
Böschungswinkel vorne 27°
Böschungswinkel hinten
14-21°
Bauchfreiheit
21° oder 335 mm
Wattiefe
600 mm
Fahrzeuganhebung VA 120 mm, HA 45 mm
Der Unterschied allein der technischen Daten ist nicht unerheblich.
Jetzt versteht man im Vergleich den Unterschied zwischen einem "Schlechtwegefahrzeug" und einem echten Offroader.
Auch das ist erheblich mehr als ein Sprinter jemals kann...
Ein Transporterfahrgestell zu bestellen ist nicht ganz so einfach wie einen PKW.
Beim PKW habe ich analog eine Preisliste. In der Regel auch mit der insgesamt verfügbaren Sonderausstattung.
Oder einen elektronischen Konfigurator der mir auch hilft wenn bestimmte Sonderausstattungen nicht kombinierbar sind.
Beim Transporter gibt es auch Preislisten. Beim Händler oder zum download.
Die aber nicht alle Optionen zeigen (können), die Möglichkeiten sind zu zahlreich.
Ausführlicher sind die Konfiguratoren. Aber auch die kennen nicht die ganze Wahrheit. Die hat nur der Verkäufer auf seinem Rechner.
Wir hatten mehrfach über unsere Reisepläne und Anforderungen an das Fahrgestell gesprochen. Und sowohl von der Niederlassung Hamburg als auch vom Autohaus Tesmer Angebote erhalten.
Als ich jedoch am 30. November bestellen wollte, gab es doch noch Optionen die ich bisher nicht kannte. Es wurde also ein etwas längeres Gespräch.
Hier die Auftragsbestätigungen vom 5.12 sowie vom 16.12 im Vergleich.
Der direkte Vergleich der Ausstattung eines vergleichbaren Sprinters zeigte welche zusätzlichen / anderen Alternativen möglich gewesen wären. Nachstehend die aus unserer Sicht
sinnvollen.
Geändert bzw nachbestellt habe ich folgende Positionen;
Einige Optionen waren ab Werk nicht zu bestellen.
Dazu findest Du einiges in den Modifikationen.
Was hat sich - aus heutiger Sicht und etwa 17.000 km - als überflüssige oder fehlende Option gezeigt:
Obwohl ich im PKW die Automatik schätze, habe ich beim Sprinter darauf verzichtet. Ich glaubte - und mir wurde auch nicht widersprochen - dass Allrad und Automatik nicht zueinander passen. Heute weiß ich es besser,
Unser Werksallrad hat keine festen Differentialsperren. Sondern das sogenannte 4ETS System. Das greift auf die Bremsen zu, wenn einzelne Räder durchdrehen, uns stellt so die Traktion wieder her.
Damit das funktioniert muss man aber auch bei durchdrehenden Rädern am Gas bleiben. Was natürlich bei Automatik einfacher zu machen ist.
Ich habe bei dem Händler hauptsächlich aus 2 Gründen bestellt
Das man mit fast 60 Jahren noch so blauäugig sein kann....
Mit über 30 Jahren Erfahrung als Verkäufer sollte ich es besser wissen.
Einen anderen Srinterfahrer hat der lokale Händler gebeten beim Aufbauer zu kaufen. Als Händler hätte man Interesse am Service, aber nicht am Neuwagenverkauf.